Taurin ist auch wichtig für die Haut

Taurin ist eine schwefelhaltige Aminosäure mit sehr vielfältigen Eigenschaften. Taurin hat einen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit verschiedener Organsysteme. Es ist zum Beispiel wichtig für die Entwicklung der Retina und für den Erhalt der Photorezeptoren. Taurin hat günstige Effekte auf das Herz-Kreislauf-System, auf die Muskulatur und auf die Hirnentwicklung. Dazu kommen antioxidative und antientzündliche Eigenschaften und ein gewisser Schutzeffekt gegen nachteilige Folgen eines Diabetes mellitus. Es ist schon länger bekannt, dass Taurin ein Schutzfaktor hat gegen stressbedingten Haarausfall und für den Erhalt der Haarbälge wichtig ist.

Wissenschaftler aus Japan konnten in einer Hautzellkultur nachweisen, dass Taurin die Bildung von Ceramiden und Hyaluronsäure erhöht. Taurin stimuliert die Expression von Komponenten der Hautbarriere. Die günstigen Effekte von Taurin im Hautstoffwechsel könnten also in einer Verbesserung der epidermalen Barrierefunktion sowie in der Regulierung des Wassergehalts und der Elastizität der Haut bestehen. Dazu sind aber nach Auffassung der japanischen Forscher unbedingt klinische Studien notwendig.

Referenz:
Tomohisa Yoshimura, Chika Manabe et al.: Taurine accelerates the synthesis of ceramides and hyaluronic acid in cultured epidermis and dermal fibroblasts; Experimental and Therapeutic Medicine, Published online on: September 20, 2023